des MdG - Netzwerks
ANGEBOTE
Engagement für eine gesündere Stadt ist uns wichtig
PROFITIEREN SIE VOM EINZIGARTIGEN PROGRAMM UND SEINEN PROJEKTEN
Marktplatz der Gesundheit – Stützpunkt in Bottrop
Seit November 2021 sind wir beim „Marktplatz der Gesundheit“ (MdG) mit unserem eigenen Stützpunkt in Bottrop vertreten. MdG ist ein bundesweites präventionsfähiges Programm und strebt die Verbesserung und Erhaltung der psychischen und physischen Gesundheit an.
MATOSO-CONSULTING ist ein kompetenter Berater für Lösungskonzepte mit einem großen Netzwerk. Durch unseren Partner MdG können wir dieses mit einem umfangreichen Social-Media-Angebot, qualifizierten medizinisch-wissenschaftlichen Wissenstransfer und hervorragenden Projekten vereinen.
Gemeinsam stark!
„Marktplatz der Gesundheit“ ist ein stetig wachsendes Netzwerk mit Unterstützung und Fürsprechern aus dem Gesundheitswesen, Wirtschaft, Politik und Medien. Gesundheit und Gesunderhaltung sind die wichtigsten Themen des Marktplatzes. Mithilfe eines umfangreichen Social-Media-Contents sowie der Vernetzung und Zusammenarbeit mit unterschiedlichsten kommunalen Beteiligten strebt MdG besseren Wissenstransfer und höhere Sensibilisierung für gesundheitliche Themen an. Präventionsangebote sollen adressatengerecht ankommen und möglichst langfristig wahrgenommen werden.
Mit MdG-Projekten sollen in der Kommune keine Parallelwelten entstehen, ganz im Gegenteil. Nach einer Bestandsermittlung und in Zusammenarbeit mit bereits vorhandenen Strukturen soll Neues dort entstehen, wo die Kommune ihren individuellen Bedarf hat.
Unser gemeinsames Ziel ist die Vernetzung verschiedener Lebenswelten wie Gesundheitswesen, Supermärkte, Apotheken, Fitnessstudios, Sparkassen, Wirtschaft, Politik, Schulen, Vereine. Da wir bereits Partner und Kunden aus dem Gesundheitswesen sowie der Sportbranche haben und persönlich der Meinung sind, dass der Wert der Gesundheit nicht zu überschätzen ist, möchten wir uns ebenfalls für bessere Lebensbedingungen und gesunde Stadtentwicklung einsetzen.
100% Jugendredaktion für Jugendliche
OGZ ist eine von Jugendlichen aufgebaute Bewegung mit dem Zweck, sich für ihre Überzeugungen und Ziele stark zu machen. Außerdem tauscht man untereinander Erfahrungen und Wissen aus. OGZ ist eine Jugendredaktion, die sich täglich mit ausschließlich selbst recherchierten und erstellten Beiträgen zu für sie relevanten Themen in den Sozialen Medien wie Instagram, TikTok, LinkedIn, Spotify auseinandersetzt. Die OGZ wird von MdG unterstützt und medizinisch – wissenschaftlich begleitet. Die Hauptredaktion ist in Coesfeld, es gibt mehrere andere Standorte in Deutschland.
mehr lesen
Oft werden Programme für Jugendliche von Erwachsenen so entwickelt, dass sie die Jugendlichen nicht ansprechen und diese so nicht erreicht werden. Dies liegt zu einem an einer nicht zeitgemäßen Umsetzung und/oder weil die Themen der Jugendlichen nicht aufgegriffen werden. Eines der Ziele von OGZ ist ein ausgewogener Dialog zwischen den Generationen. In Zusammenarbeit entstehen Projekte wie:
Kampagne gegen die Stigmatisierung psychischer Erkrankungen im Teenageralter.
Psychische Krankheiten wie Depressionen und Angststörungen nehmen bei Erwachsenen ebenso wie bei Kindern und Jugendlichen deutlich zu. Dies belegt der Kinder- und Jugendreport der DAK-Gesundheit von 2019, noch VOR Corona. Es wurde herausgefunden, dass jedes 4. Kind unter psychischen Störungen leidet.
Das Ziel:
Mit der Kampagne möchten die Jugendliche gegen die Stigmatisierung von psychischen und physischen Krankheiten sowie jeglicher Formen „außerhalb der Norm“ vorgehen und zur Aufklärung, Sensibilisierung und Prävention von morgen beitragen.
Aktivitäten:
Im Instagram – Account der OGZ werden täglich Themen offen und ehrlich untereinander kommuniziert und Hilfestellungen angeboten. Besonderer Vorteil ist eine auf Wunsch anonyme Ansprache. Bei Bedarf kann die OGZ jederzeit auf den Rat eines Fachexpert*in zugreifen.
» Somit bietet sich den Jugendlichen eine Plattform, auf der sie sich austauschen und verstanden fühlen können
» Aufklärung mithilfe von Workshops & Projekttagen an Schulen und Quartierskampagnen, wie z. B. „OGZ macht Schule“
Der MdG ebnet die Wege in die Politik und unterstützt mit relevanten Informationen und wichtigen Nachrichten. Durch das Netzwerk des MdG erhält die OGZ Informationsreichweite, medizinisch-wissenschaftliche Begleitung sowie kontinuierlichen strukturellen Aufbau.
Die OGZ bringt aktuelle Jugendthemen in Ihre Schule.
In Unterrichtsstunden, AGs, Workshops oder Projekttagen wird über Stigmata gesprochen, die die jungen Menschen von heute beschäftigen:
» Burn-out in der Schule
» psychische Erkrankungen bei jungen Menschen
» Berufsorientierung
» Cyber Crime
» und vieles mehr – es gibt kein Tabu
Präventive Medienkompetenz für Schüler*innen gegen Cybercrime und Cybermobbing: Online Fortbildung zum Social Media Coach in Kooperation mit der Düsseldorfer Akademie für Marketing-Kommunikation e.V.
Mehrwert für die Lebenswelt Schule
» Nutzung des Contents, wie z.B. Berichte, Betroffenenreports, Video-Clips und Live-Talks mit Expert*innen von den OGZ Plattformen
» Thematisierung der unterschiedlichen Bedürfnisse der Jugendlichen, die nicht im Lehrplan stehen
» Möglichkeit, mit den Schülern eigene Themen auf der OGZ Plattform mit Gast-Beiträgen, Video-Clips etc. zu veröffentlichen
» Gründung eines eigenen OGZ Teams, welches die Redaktion fortlaufend bei Projekten unterstützt und damit auch die persönlichen Skills der Schüler*innen fördert und stärkt
Durch die Verknüpfung der klassischen Lebenswelt Schule mit der digitalen Lebenswelt entsteht, außer echtem Mehrwert für die Schule, auch ein Dialog zwischen den Generationen, was einen weiteren Schritt in die Zukunft bedeutet.
Innovation und Zielgruppenspezifität
Die OGZ will Unternehmen und Arbeitgebern bei folgenden Fragestellungen helfen:
» Was sind die Wünsche und Bedürfnisse in Bezug auf den zukünftigen Arbeitgeber?
» Wie ticken die zukünftigen Auszubildenden?
» Wie kann man die Jugendlichen am besten erreichen und Interesse an der Arbeitsstelle oder einem bestimmten Beruf wecken?
In Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit behandelt man die Frage „Welche Erwartungen haben Jugendliche an die Berufsorientierung und -beratung?“, damit das Angebot von morgen spezifisch auf die jungen Menschen ausgerichtet werden kann. Ebenfalls wird die Option einer Ausbildung mit dem Thema „Orientierungslos ins Studium?“ hervorgehoben.
Es finden Vorträge und Vorstellungen von Berufen mittels Social Media sowie Tutorials über den YouTube-Account der OurGenerationZ.
„Hey Job, wir kommen!“ – in Kooperation mit der MOOVE GmbH (Marktführer im betrieblichen Gesundheitsmanagement im Bereich Ausbildung) wird mithilfe der gemeinsamen Feldforschung, Umfragen und Auswertungen am Arbeitsplatz der Zukunft mitgestaltet.
Markenbotschafter der OGZ
Warum sollten Sie Markenbotschafter werden?
» Aktuelle Marketingmaßnahmen kommunizieren an der heutigen Jugend vorbei. Von der OGZ erhalten Sie Unterstützung bei der Entwicklung einer Social-Media-Strategie zur Fachkräftegewinnung. So können Sie bei der jungen Zielgruppe im „War for Talents“ als moderner und attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen werden und den Change Prozess mit Wissen und generationsübergreifendem Denken/Handeln von innen heraus bestreiten.
» Der Content wird in Echtzeit mit den Botschaftern verbunden, verlinkt, geteilt oder auf anderem Wege zur Verfügung gestellt.
» Sie unterstützen die Jugend und die Maßnahmen zur Verbesserung ihrer Medienkompetenz. Damit stärken Sie die Prävention im Bereich Cybercrime.
Gemeinsam für ein gutes Bauchgefühl
Als Marke steht BauchGefühl für ein kommunales Gesundheitsnetzwerk und stärkt als interaktive Medienplattform vor allem die Ernährungswelt vor Ort. Sie lädt ein, ernährungsmedizinische Hilfestellungen und gesunde Ideen in den Alltag zu integrieren. Es gibt alltagstaugliche und kreative Rezeptideen für alle Zielgruppen sowie Informationen über aktuelle Ernährungstrends, Mythen, Daten und Fakten.
mehr lesen
BauchGefühl setzt sich für präventive sowie rehabilitative Aufklärung im gesundheitlichen Bereich und entwickelt Maßnahmen und Kampagnen im Bereich der Betrieblichen Gesundheitsförderung, umweltspezifischen und ernährungsmedizinischen Themen.
Ernährungskompass an den Regalsystemen in Kooperation mit Lebensmittelmärkten
» QR Codes und Icons als Einkaufshilfe und Wegweiser
» Passende und geeignete Lebensmittelwahl und Kombinationsmöglichkeiten unter Berücksichtigung verbreiteter Unverträglichkeiten, bzw. Anforderungen an Lebensmittel
» Wissenstransfer
» Platzsparende Möglichkeit, Rezepte, Videos und Infos zum Download zur Verfügung zu stellen
» Inhalte werden regelmäßig aktualisiert
Einkaufsratgeber für richtige Herzernährung
HERZlich ehrlich. Ernähre mich, denn ich schlage für dich!
Jahreskampagnen
Januar-März:
„Immunsystem kompakt“
Themenschwerpunkte:
» Immunsystem und Darmgesundheit
» Lebensmittelunverträglichkeiten
April-Mai:
„Von jung bis alt – Energie kennt kein Alter“
Themenschwerpunkte:
» Gesunde Ernährung & Gesundheitssystem
» Skelett & Muskulatur
Juni-August:
„Natürlich essen, umweltbewusst leben“
Themenschwerpunkte:
» Regionales Superfood
» Ressourcen/Ökologischer Fußabdruck
September-November:
„Starkes Herz – Gesunder Kreislauf“
Themenschwerpunkte:
» Bluthochdruck, Fettstoffwechselstörungen
» Diabetes mellitus
Fritz & Frida
Fritz und Frida hat das Ziel, Senioren, Familien und pflegende Angehörige dabei zu unterstützen, Netzwerke und Dienstleistungsangebote kennenzulernen. Kommuniziert wird all das über Facebook.
Die Marke ist nicht ausschließlich für das ältere Semester auf dem Marktplatz der Gesundheit. Es werden auch generationsübergreifende Themen aufgegriffen wie „Entlastung pflegender Angehöriger“, „Übergang von der Arbeitszeit ins Rentenleben“, „Seniorenlifestyle“. Für die Themen „Früherkennung, Prävention und Vorsorge“ werden zusammen mit medizinischen Fachleuten regelmäßige Kampagnen entwickelt wie:
Gemeinsam für ein demenzfreundliches Deutschland.
Inhalte der jährlichen Kampagne
» Medikation bei Demenz – Arzneimitteltherapiesicherheit
» Wohnformen mit der Demenzerkrankung
» Demenzfreundliche Stadt – Gesundheitsregion
» Zuhause umsorgt – Entlastung pflegender Angehöriger
» Prävention und Vorsorge, Auswirkungen der Demenz auf den Arbeitsmarkt
» OurGenerationZ – Storys/Umfragen zur Betroffenheit, Posts/Erfahrungsberichte, Besuch eines Altenheims für Demenzkranke, Interviews mit Altenpflegern zu dem Thema „Pflegende Angehörige“
» Digitale Demenzwoche: Vorträge und Interviews mit Experten, Medizinern, Apothekern, Ernährungsberatern
Zusammenarbeit mit Markplatz der Gesundheit
Gesundheit in der Kommune ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Zum Aufbau eines Gesundheitsnetzwerks benötigt MdG starke Partner vor Ort. Keine Einzelkämpfer mehr: Alleine ist man stark, gemeinsam – unschlagbar.
Apotheke vor Ort
Die Apotheken bilden eine bedeutsame Säule im gesundheitlichen Ökosystem. Über die umfangreiche digitale Welt des MdG haben die Apotheken die Möglichkeit, sich zu präsentieren, mit kommunalen Lebenswelten zu vernetzen und ihre Kundinnen und Kunden besser zu erreichen.
Die Kampagne „Apotheke vor Ort“ ist digitaler Wissenstransfer für Jung und Alt. Es werden mehrmals in der Woche Live-Interviews, Podcasts, Videos mit Experten, Patienten oder auch Jugendlichen und jungen Familien, zu gesundheitsrelevanten Themen veröffentlicht. So werden die Kundennähe und –bindung aufgebaut und die Präsenz der Apotheke vor Ort gestärkt.
» Ein Beitrag zur gesunden Stadt
» Kein Einzelkämpfermarketing mehr – Synergien, Netzwerke und Kooperationen werden genutzt
» Mehrschichtig und mehrdimensional – ein rein physischer Standort ohne Zusatzservices ist nicht zukunftsfähig
» Die Apotheke gewinnt als Ausbilder und Arbeitgeber an Attraktivität
Dieses Produkt ist gleichermaßen für Auszubildende, wie auch für Schulen und Vereine nützlich. In diesem Fall werden Azubis von ihren Arbeitgebern für eine Ausbildung zum Übungsleiter C-Lizenz freigestellt, um dann entweder im Betriebssport, im Offenen Ganztag oder im Verein tätig zu sein.
Die Ausbildung erfolgt bei den regionalen Sportverbänden. Wenn diese in Zusammenarbeit mit dem KSB/SSB/LSB abgeschlossen ist, stellen die Ausbildungsbetriebe ihre Azubis für eine AG im schulischen Ganztag einmal pro Woche frei.
So wird etwas gegen Trainer- und Bewegungsmangel an Schulen und in Betrieben getan. Die Unternehmen können sich als attraktivere Ausbildungsbetriebe positionieren. Die Jugendlichen erwerben neue Fähigkeiten und erweitern ihre persönliche Perspektive. Die Sportvereine gewinnen Trainer-Nachwuchs.
Partner oder Markenbotschafter werden
Wie wäre es, in einer besseren Version Ihrer Stadt zu leben, in der das äußerst wertvolle Gut eines jeden – die Gesundheit und ihre Erhaltung – die höchste Priorität haben? Und in der ein bewussterer Umgang miteinander und die Achtsamkeit an der Tagesordnung stehen?
Mit dem Marktplatz der Gesundheit haben Sie die Möglichkeit, ganz individuell an der Umsetzung teilzunehmen: als Markenbotschafter, Interessensvertreter der Jugendlichen oder auch aktiv als regionaler Partner. Sollten Sie Interesse daran haben, durch Kommunikation und Vernetzung Menschen zu erreichen, Ihre Stadt zu unterstützen, mit Präventionsprojekten Ihrer Kommune einen Mehrwert zu bringen – wir beraten Sie gern und entwickeln ein persönliches Konzept für Sie.
Haben Sie Fragen zum Marktplatz der Gesundheit am Standort Bottrop?
Dann haben wir die Antworten!
Wir freuen uns, von Ihnen zu hören und Ihnen die passenden Lösungen für Ihre Wünsche vorzustellen.